Zander aus NRW

Bei Kaiserzander in Porta Westfalica © Joanna Vortmann

Aquakultur als Kreislaufwirtschaft – eine nachhaltige, regionale und CO2 positive Anlage, um heimischen Fisch zu kultivieren. Eigener Strom, eigene Klimaanlage

Der Fisch der Zukunft wird nicht aus den Meeren kommen, meint Betreiber Rene John von Kaiserzander, sondern aus Aquakulturen wie dieser hier.

Iris Rohmann und Joanna Vortmann haben sich auf den Weg gemacht um diesen fast noch wilden Fisch in seinen grasgrünen Becken zu besuchen – scheu und sensibel sind die Zander, und es wurde uns sogar gesagt, dass die Fische unseren Herzschlag spüren würden, sollten wir unsere Hände an den Beckenrand legen – was wir dann tunlichst nicht taten. 

Wir besuchten auch das Restaurant Fusion in Löhne und wurden von Chefkoch Erkan Yilmaz und seiner Frau köstlich bekocht – mit frischem Kaiserzander. Ein kulinarisches Erlebnis. 

Ebenso wie unser Besuch in der Fischboutique Ribica in Bergisch Gladbach. Familie Halilovic verkauft köstlichen Frischfisch und es gibt einen ebensolchen Mittagstisch im Ladengeschäft.

Danke auch für die Expertise von Nicole Oedelshoff, die uns über die gesunden Proteine und Fettsäuren dieses tollen Süßwasserfischs informierte. 

Es war wieder ein Erlebnis, im Rahmen des Drehs unterwegs zu sein!

Nach oben scrollen