Illegaler Müll – ein Riesenproblem und ein Ärgernis! Hunderte Alte Reifen liegen im Wald, oder ganze Haushalte werden irgendwo an die Litfaß-Säule gestellt. Wilde Müllkippen und allgemeine Vermüllung nehmen in vielen Kommunen zu und die kämpfen dagegen – oft mit hohem Aufwand und ausufernden Kosten.
Und wir sprechen hier nicht von Peanuts, sondern Kosten in Millionenhöhe! Aachen zahlt pro Jahr eine Million. Münster, Bochum rund 1,2 Millionen. Essen 1,6 Millionen. Düsseldorf schätzt 3 Millionen und in Köln werden dieses Jahr rund 13 Millionen Euro für die Entsorgung illegalen Mülls anfallen!
Das bedeutet konkret: da fahren jeden Tag etliche Abfallwerker mit LKWS durch die Grüngürtel unserer Stadt und laden den Müll mit der Schaufel und in Handarbeit an den bekannten Hotspots auf.
Ist Video-Überwachung die Lösung? Bisher gab es das nicht. Aus Datenschutzgründen. Aber seit ein paar Monaten gibt es ein Pilotprojekt in Ludwigshafen, in Rheinland Pfalz, und die haben das Problem mit dem Datenschutz gelöst.
Vielen Dank an Sandra Knörr Abteilungsleiterin für Abfall Wasser und Bodenschutz in Ludwigshafen für die Unterstützung! Es war ein beeindruckender Drehtag in Ludwigshafen!
ab Minute 15:10
Hinweis: Das interaktive Datenprojekt des WDR: So viel kostet uns Illegaler Müll in den Kommunen von NRW https://www1.wdr.de/nachrichten/illegaler-muell-kosten-100.html